Falls ihr Lust bekommen habt, selbst ein Projekt von diesen Ausmaßen zu erstellen bzw. falls ihr gezwungen werdet ein Projekt zu erstellen, so nehmt euch diese ultra-mega-super-hyper-ultimative Vorschläge zu Herzen und macht es wie wir es getan haben - nein nicht planlos und verwirrt, obwohl es sehr oft den Anschein hat -.

 

Was braucht man?

Nun, zuerst einmal braucht man – wie wir alle bestimmt schon einmal auf Pro7 gesehen haben – eine reizende Assistentin! Diese erfüllt, wie auf dem eben genannten Sender, keinen bestimmten Zweck und muss nur, wie es in diversen Musikvideos üblich ist, kräftig mit dem Hintern wackeln, damit es mehr Zuschauer gibt. An unserer Schule gab es deswegen einen Harten Konkurrenzkampf zwischen Ali und Blimsch. Ali glänzte durch ihr ultimatives Bewerbungsvideo, dennoch gewann der attraktive junge FFXI PG durch Manipulation die Wahl.

Wie schon gesagt übernimmt der/die Assistent/in keine bestimmte Aufgabe bekommt jedoch am Ende das ganze Lob und kommt ganz groß raus mit einer Show namens „Do it yourself – Organisation“…oder so ähnlich...oder doch nicht....?

 


 

Ansonsten braucht man zu einem gelungenen Projekt Facharbeiter, die Spezialisten auf dem Thema des Projektes sind und die Ausarbeitung schreiben.

 

 

 

Was braucht man wirklich?

 

- Ein Thema

 

- Ein Thema welches dich interessiert

 

- Ein Thema das den Vorgaben entspricht

 

- Nur ein Thema!

 

- Sucht euch die fleißigste Gruppe insofern es eine Gruppenarbeit ist

 

- Zeit

 

- Viiiiel Zeit

 

- Verdammt viel Zeit

 

(so in etwa sollte immer die Tafel aussehen)

PLANUNG:

 

Die Planung ist ein sehr wichtiger Punkt des Projektes und deshalb Spaß bei Seite. Ach vergesst es, lustig sein ist viel wichtiger. Aber nun zurück zum Thema: Die Planung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Jedoch lohnt sich der Aufwand, da durch eine ordentliche Planung viel weniger Probleme zu Stande kommen. => Am Ende hat man Zeit sich mit wichtigern Dingen zu beschäftigen, z.B. Essen, Schlafen Trinken, und noch mehr essen und ein bisschen FINAL FANTASY XI Online zu zocken.

 

Back to Topic: (also zur Planung)

 

- Thema abgrenzen

 

- Arbeit aufteilen und Arbeitsgruppen zu weisen

 

- Wichtige Brain-Sachen festhalten (bzw. Ali überlassen)

 

- Probleme die auftreten, wenn nötig den dem Lehrer vorzeigen

 

- WICHTIG: Termine festlegen, bis zu denen ein Teil fertig gestellt werden muss (ROADMAP erstellen)

 

- Den Rest dem Zufall überlassen

 

- Durchführung (Jeder hält sich an die ROADMAP)

 

- Präsentation:

 

- Termin der Präsentation einhalten!!!

 

- auf die Präsentation GUT vorbereiten (mehrere Tage vor der Präsentation den Vortrag üben, z.B. den Eltern vortragen. WICHTIG: Falls Fragen aufkommen sollten, die nicht beantwortet werden können, nachschauen! )

 

- Genau auf den Zeitrahmen achten und kürzen bzw. in die Länge ziehen, falls nötig

 

- Deutlich und langsam sprechen, Stellen, die schwer zu verstehen sind möglichst mit Bildern veranschaulichen

 

- keine kargen Textwüsten, schöne und passende Bilder sind hilfreich!

 

- Stichwortzettel zum Vortragen benutzen, auf keinen Fall den kompletten Text!

 

- Augenkontakt zum "Publikum" während dem Vortrag halten!