Nachdem die Teams eingeteilt waren, stand nun die Durchführung an Aufopferungsbreit wie immer stellte uns Fr Scholl-Jesper ihre Deutschstunde am 23.09.2005 zur freien Verfügung.

 

Die Teams begannen mit ihrer Arbeit, sofern sie einer ehrenamtlichen und noblen Arbeit zugeteilt wurden.

 

Team 2 begann sofort nachdem sie den Plan der Schulgebäude auf mysteriöse Weise erhalten hatten, mit ihrer Amateurhaften Fotosession.

 

(einer der guten Menschen)

 

 

Ziel der Expedition war es den Physiksaal zudem zu diesem historischen Augenblick ein wahres Genie unser aller Mentor Herr Hubert inne wohnte. Das Vorhaben scheiterte Teilweise an minderwertigen Equipment und nicht vorhandenen Fähigkeiten, historische Momente festzuhalten. Jedoch hing es zum Teil auch an der nicht vorhandenen Fotogenität der gerade früh am Morgen noch nicht fitten Schulklasse. Danach wurde die - warum auch immer - Solarstromanzeigetafel festgehalten; es war ein nebliger Tag. Auf dem Weg zurück zum Basislager auf schätzungsweise 20m fiel uns ein außergewöhnlicher Raum, der schon weihnachtlich mit Mac-G5 OVPs dekoriert war. Dominic zeigte vollen Einsatz und legte sich voller Erschöpfung auf den Boden - FAULER SACK!!! - um die "schöne" Aussicht zu genießen. Zitat Alexandra L: "mit Leib und Körper" und zeigte uns anschließend was sie unter ihrem Mantel trug - die Exhibitionistin. Kurz vor dem Eingang zum Basislager wurde beschlossen eine zweite Fotosession einzulegen. Ziel dieser Session war es die Raucherecke vollständig zu entweihen - durch eine Vorsteinzeitliche Digitalkamera. Danach wurde kurzerhand die Cafeteria, unterbesetzt - morgens in der ersten Stunde ganz normal - belichtet.

 

Die nächste Fotosession fand am 28.09.2005 in den ersten beiden IT-Stunden statt. Dieses Mal kam ein wenig mehr Professionalität an den Tag und das Team 3 (HTML) konnte an den Macs mit dem Seitenaufbau beginnen. Am Ende dieser Stunde stand die erste Version des virtuellen Rundgangs.

 

 

 

Das Fototeam stellte die Gesamtheit ihrer Arbeit in Frage und begann über vergessene, verlorene oder misslungene Fotos zu grübeln. Zuerst wurde die Mädchentoilette entweiht und es gab einen riesigen Skandal auf der Herrentoilette! Nun ist es keine Seltenheit mehr, dass Mädchen auf der Herrentoilette anzutreffen sind und nach einem Stück Toilettenpapier betteln.

 

Nun war es wieder an der Zeit auf Streife zu gehen und Skandale aufzudecken (3. Fotosession). Die nächste Location war das neue Sekretariat, an dem gerade noch richtig harte Männerarbeit verrichtet wurde. Aus diesen Bildern sollten ursprünglich einmal die Startseite der Dokumentation gemacht werden. Aber es sollte alles ganz anders kommen, als geplant war...

 

Es begann mit einem einfachen, unbedeutenden Bild von einigen Müllaufbewahrungsbehältnissen. Später am Mac bekamen Ali und Maec eine göttliche Eingebung, als sie nach dem Bild vom Sekretariat suchten. Es schlug ein wie eine mit nuklearem Sprengkopf versehener Massenvernichtungswaffe - made in USA -!

 

 

Und plötzlich gab es ein neues Startportal zu unserer " auf die eine oder andere Weise herausragenden" Dokumentation.

 

Ach ja wo waren wir stehen geblieben? Stimmt, wir waren noch immer auf Streife um nach "fetten" Locations. Nun wird die Dokumentation zunehmends dünner, da die Dokumentationsgruppe nun auch begann "richtig" zu arbeiten.

 

Zu unserem eigenen Bedauern mussten wir an dieser Stelle leider auch unser "glorreiches" Team aufteilen, wobei dem einen Teil das schreiben dieses Textes erlaubt wurde (Maec und Blimsch)und der andere Teil (Fidel und Ali)begann eine - teils - funktionierende Website hierfür zu erstellen. - Eigenlob stinkt -!

 

Team 3 versuchte verzweifelt mithilfe von Team 2 und 1 ein funktionierendes Windowsnetzwerk zwischen 2 Notebooks aufzubauen, jedoch verschlang diese Aufgabe mehr als eine ganze zum Arbeiten gedachte Stunde. Team 3 arbeitete teils an ihrem HTML-Grundgerüst während sie auf die Bilder warteten.

 

 

 

In der Stunde vom 05.10.2005 konnte das bisher vom Planen geplagte Team 3 nun endlich richtig loslegen und ihre HTML-Künste unter Beweis stellen. Der Erfolg dieser Stunde war eine erweiterte Version des virtuellen Rundgangs mit neuen, besseren und vor allem meeeeeeeehr Bildern.

 

Team 1 hat bisher immer noch nicht mit ihrer Diashow begonnen, obwohl sie sich über den baldigen Termin bewusst waren.

 

Da sie mit einem geringen Zeitaufwand rechneten ist ihr Handeln teilweise verständlich.

 

Team 2 mussten wie immer eine Fotosession machen um die misslungenen Bilder zu ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir leider nicht mit dem Team umherziehen, da uns die Dokumentation die ganze Zeit raubte.

 

 

 

Wir schrieben inzwischen den 11.10.2005. Dieser Tag war in der ersten "angeblichen" IT-Stunde leider von allen außer unserem Dokumentationsteam nicht besetz war da die vor 2 Wochen bekannt gegebene Stundenplanänderung erst ab 18.10.2005 in Kraft tritt.

 

Team 3 ging wieder einmal schlechte Fotos ersetzen und kartographisierte alle Wege.

 

Team 2 arbeitete hatte nun bereits die dritte Version des virtuellen Rundgangs, komplett überarbeitet mit mehr Bildern und Features. Außerdem machte Team 2 erste Versuche mit dem Einbauen der Panoramas.

 

 

 

Am 12.10. wurde endlich begonnen an der Diashow zu arbeiten. Team 3 wurde von Team 2 beauftragt alle Etagen erneut zu fotografieren und die Bushaltestelle aufzusuchen. Wieder einmal wurden schlechte Bilder aussortiert und ersetzt.

 

Team 2 selbst arbeitete am virtuellen Rundgang weiter und verbesserte den HTML-Code. Das Dokumentations-Team arbeitete an der Dokumentation und an einem Guide zum selber machen.

 

Am 13.10. wurden zum mindestens 100sten Mal neue Bilder geschossen.

 

Die HTML-Gruppe verbesserte den Quelltext und suchte nach Fehlern. Das Dia-Team suchte nach schlechten Bildern, die noch bearbeitet werden mussten. Das Dokumentationsteam stellte den "Do it yourself" Guide fertig und machte sich Gedanken über Gruppenfotos, jedoch endete die Stunde bald darauf und das Wochenende stand fast vor der Tür.

 

 

 

 

Der 18.10. war ein Tag der Entscheidung, denn ein neuer Browser mit "Kindersicherung" (Kioskmodus), der iCap wurde eingeführt. Der virtuelle Rundgang machte deutliche Fortschritte und war nun in der Version 0.8. Das Fototeam, man glaubt es kaum, ging erneut Fotos schießen. Die Diashow machte ebenfalls einen großen Schritt in Richtung Komplettion.

 

Das Dokumentationsteam bemühte sich darum, dass Gruppenfotos der einzelnen Teams und ein Gesamtfoto gemacht wurden.

 

 

 

Ziel des 19.10. bestand darin eine funktionstüchtige Beta der Arbeiten zu liefern. Jedes Team suchte in ihren Teilprojekten nach Fehlern. Man hält es kaum für möglich, aber das Fototeam, ging zum ersten Mal nicht Fotos schießen, okay es gab eine Ausnahme: Pia erstellte ein einsames Foto der Bibliothek.

20.10. Das Ziel dieser Stunde war alles zu vollenden. Testen, testen, testen..... und heute, am Freitag oder Samstag, haben Sie die Ehre alles zu bewundern!

 

(Im Falle dass sie, verehrte Gäste Schwierigkeiten haben sollten, die Sprache zu verstehen, so wenden sie sich gegebenenfalls an einen IT-Schüler beziehungsweise direkt an den Verantwortlichen Oliver M.)